Spendenaktion für die CanariGatos: Samtpfötchens Reise ins Wunderland – ein Katzenmärchen -> Jetzt bestellen!

DIY-Katzengarten

Mini-Katzengarten für den Balkon oder das Wohnzimmer

Gerade jetzt, wo es langsam wärmer wird, zieht es auch unsere Katzen wieder mehr nach draußen an die frische Luft. Nicht alle Katzen sind Freigänger, das heißt aber nicht, dass nicht auch Wohnungstiger etwas Natur genießen können. Ihr könnt ihnen mit wenigen Dingen ihren eigenen kleinen Katzengarten anlegen.

Katzengarten

Das braucht ihr dafür:

  • Eine passende Schale ohne Loch ca. 30-40cm groß
  • Ein paar Steine als Drainage (z.B. Blähton oder Kieselsteine)
  • Ein paar Ziersteine
  • Ein Wasserschälchen
  • Pflanzenerde
  • Katzenminze
  • Katzengras
  • Lavendel
  • Baldrian
  • Katzengamander

Befüllt die Schale ca. 4-5 cm mit dem Blähton oder den Steinen. Dies dient als Drainage, damit das Gießwasser abfließen kann und die Wurzeln der Pflanzen nicht faulen. Ihr könnt auch eine Schale mit einem Ablaufloch nehmen, denkt dann nur an einen Untersetzer. Anschließend füllt ihr die Schale mit Erde auf. Nun pflanzt ihr die katzengeeigneten Pflanzen ein. Lasst an einer Stelle etwas Platz für die Wasserschale. Um diese herum legt ihr noch die Ziersteine, diese geben gleichzeitig etwas Halt.

Tipp: wenn ihr eine kleine Metall-Schale nehmt, dann spiegelt sich das Sonnenlicht darin und eure Stubentiger werden so vielleicht auch dazu animiert, mit dem Pfötchen im Wasser zu spielen. 

Und hier noch ein Tipp für heiße Tage: Ein Grasbett für eure Katzen

Baut euren Katzen ein Bett aus Gras. An heißen Tagen spendet es ihnen etwas Kühle. Und so einfach geht es:

Nehmt eine flache Kiste, mindestens ca. 60x40x15cm. Ihr könnt hier zum Beispiel auch eine offene Katzentoilette zweckentfremden. Auch hier füllt ihr wieder eine Schicht aus Steinen oder Blähton als Drainage ein und schüttet den Rest bis ca. 5 cm unter dem Rand mit Erde auf. Nun Grassamen darüber streuen, etwas festdrücken und wässern. Täglich gießen und schauen, dass die Erde immer leicht feucht ist. Nach ein paar Tagen beginnt nun das Gras zu sprießen. Lasst es etwas wachsen, schneidet es einmal zurück, so dass es etwas kräftiger wird. Anschließend könnt ihr euren Katzen ihr neues Gras-Bett für den Sommer präsentieren. Ihr könnt hier natürlich auch eine größere Schale verwenden und auch noch Knabberpflanzen mit einbauen.

6 Responses

  1. 🐾😹👌 Bravo, werden wir bei unserem Zweibeiner beantragen, die braucht keinen Platz auf unserem Balkon👆🏼😹😹♥️🤣

  2. jöh, danke schön, das sind lauter tolle Ideen! Wir haben zwar schon viele Kräuter am Balkon, aber so eine große Schale haben wir noch nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert