Nicht nur wir schwitzen und freuen uns über eine Abkühlen an heißen Sommer-Tagen. Auch einige unsere Katzen nehmen dankend eine kühle Erfrischung an. Wir möchten euch ein paar einfache Dinge zeigen, mit denen ihr bei euren Katzen für ein wenig Abkühlung und auch Spaß sorgen könnt.
Spielspaß mit einem Katzenpool
Oh ja, ihr habt richtig gelesen, ein Katzenpool. Dieser ist aber nicht dazu gedacht, dass eure Katze eine Runde schwimmen geht. Es gibt mittlerweile spezielle Pools nur für Katzen, die sie zum Plantschen und Spielen animieren. Diese sind zum Beispiel bei Amazon oder auch Fressnapf erhältlich. Bei Fressnapf bekommt ihr zum Beispiel von AniOne einen Katzenpool mit drei Spielzeugen. Der Pool hat eine schillernde Folie am Boden, was für Katzen besonders spannend ist. Und die Spielsachen schwimmen auf der Wasseroberfläche und können herausgefischt werden.
Damit der Katzenpool auch immer spannend bleibt könnt ihr immer wieder für etwas Abwechslung sorgen. Hier bieten sich zum Beispiel kleine Solar-Springbrunnen an, bei denen eure Katze versuchen kann die Wasserstrahlen zu fangen. Ihr könnt auch z.B. einen Dosendeckel oder Flaschenverschluss mit Leckerlis befüllen und in den Pool geben. Mit etwas Geschick schafft eure Katze es dann sich die Leckerlis zu angeln.
Natürlich muss es kein Katzenpool sein, ihr könnt hierfür auch einfach eine große Wanne oder Schüssel verwenden. Auch beim Spielzeug sind hier keine Grenzen gesetzt, probiert es einfach einmal aus.
Abkühlung mit coolen Liegeplätzen
Manche Katzen nehmen an heißen Tagen auch dankend einen kühlen Liegeplatz an. Hier gibt es spezielle selbstkühlende Kühlmatten für Haustiere. Ihr könnt ihnen aber auch einfach ein feuchtes Handtuch auf den Boden legen. Bitte deckt eure Katze auf keinen Fall mit einem feuchten Handtuch zu, hier kann es zu einem Hitzestau kommen.
Mit etwas mehr Vorbereitungszeit könnt ihr ihnen auch ein kühlendes Grasbett machen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier in unserem Blogbeitag.
Leckeres Katzen-Eis
Ihr könnt euren Katzen an heißen Tagen auch gerne mal ein Eis anbieten. Friert dazu einfach ein paar Schleck-Leckerlis ein und lasst sie eure Katze dann genüsslich schlabbern. Bitte achtet nur darauf, dass ihr ihr nicht zu viel gebt, so dass eure Katze keine Bauchschmerzen bekommt.
Eiswürfel als Spielzeug
Als coolen Spielspaß könnt ihr eurer Katze auch einmal Eiswürfel zum Spielen geben. Auf glatten Fliesenböden rutschen sie besonders schön umher, wenn eure Katze sie mit den Pfötchen anschubbst.